Wissenstest der FF Jugend

07.10.2023

Insgesamt 21 Feuerwehrjugendliche aus der FF-Herzogsdorf stellten sich als größte Jugendgruppe im Bezirk Urfahr Umgebung der Herausforderung um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App am Smartphone oder Tablet absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst, Gerätekunde und beispielsweise die Dienstgrade im Feuerwehrwesen.

Der zweite Teil der im Feuerwehrhaus von Haibach statt fand, war das Formulieren eines Funkgespräches, Maßnahmen bei Atem- & Kreislaufstillstand, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lagerung bei Bewusstlosigkeit, Kartenkunde, Ausführen von Seilknoten und eine Alarmierung mittels Telefongespräch.

Alle unserer Jugendlichen konnten diesen Wissenstest unter den 25 Bewerter positiv abschließen.

Wir sind stolz auf euch!

Fotos: HAW Herbert Denkmayr