Bewerbsgruppe

Seit 1960 stellt sich die FF-Herzogsdorf den Leistungsbewerben.

Die  Bewerbsgruppe Herzogsdorf

Seit 1960 stellen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Herzogsdorf den Feuerwehr-Leistungsbewerben. Am 17. Juli 1960 stellte sich erstmal eine Löschgruppe unserer Feuerwehr Herzogsdorf den Wettbewerb zur Erreichung der silbernen und bronzenen Abzeichen in Ottensheim.

Erster Bewerb 1960

Unter der Führung des Oberlöschmeisters Sandgruber Alois beteiligte sich am 5. Oktober 1963 erstmals die Feuerwehr Herzogsdorf einen Bezirks-Nasslöschbewerb in Urfahr. Die Gruppe gab alles und erreichte den 2. Rang.

Am 30. Mai 1965 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf ein Jubelfest zur 75-jährigen Gründung, verbunden mit der Weihung des neuen Rüst-Löschfahrzeug, ein Landrover. Im Zuge des Festaktes wurde der erste Nasswettbewerb in Herzogsdorf veranstaltet.

Diesem Bewerb stellen sich folgende Feuerwehren:

• St. Martin im Mkr. (1. Platz)
  • Walding (2. Platz)
  • Zwettl an der Rodl (3. Platz)
  • Oberneukirchen
  • St. Ulrich
  • Mühllacken
  • Landshaag
  • Gramastetten
  • Lacken
  • Goldwörth
  • Vorderweißenbach
  • Eschelberg
  • Lamm b. Freistadt
  • St. Peter am Wbg.
  • Feldkirchen
  • Herzogsdorf

Die erste VW-Motorspritze (heutige Tragkraftspritze oder umgangssprachlich Pumpe genannt) erhilten wir am 25. Oktober 1959. Diese wurde im Rahmen des Festes "Tag der Fahne" geweiht.

Pumpenweihe 1959
Bewerbsgruppe 1963
Bewerbsgruppe 1965
Bewerbsgruppe 2017

Die Bewerbsgruppe Herzogsdorf Heute

Auch heute ist unsere Bewerbsgruppe noch aktiv und stellt sich jedes Jahr den Wettbewerben und zahlreichen anderen Challenge wie im Jahr 2019 den FF-Award, bei welchen Sie den erfolgreichen 4. Platz erreichten. Dass es bei unserer Bewerbsgruppe gesellig ist und der Spaß nie zu kurz kommt ist allen bekannt. Kein Wunder also, dass sich die Gruppe eigene Bewerbsgruppen-Schlapfen gestalten ließ.

Doch auch die "Alten" können nicht ohne der Bewerbsgruppe. So stellt sich die Herzogsdorfer "Oldiesgruppe" seit 2016 jedes Jahr den Nassbewerben im Bezirk und Umgebung. 2018 bezwang die Gruppe auch den "trockenen" Abschnittsbewerb in Herzogsdorf.

Was sich bei unserer Bewerbsgruppe sonst noch tut könnt ihr unter den News nachverfolgen.

Bewerbsgruppe 2019
Oldiesgruppe 2019