Unwettereinsatz

24.06.2021

Einsatz: E210605108 & E210606092
Einsatzart: STURMSCHADEN
Bezirk: Urfahr-Umgebung
Dauer: 

  • 24.06. 19:30-02:00 18 Mann in Walding
  • 25.06. 07:30-19:30 15 Mann in Gramastetten

Hagelunwetter am 24.6. richtete schwere Schäden an

Am 24.6.2021 zog ein schweres Unwetter über Oberösterreich und vor allem über dem Bezirk Urfahr Umgebung hinweg, wobei der schwere Hagelsturm Schäden an der Infrastruktur und vor allem bei Wohnhäuser, landwirtschaftlichen Objekten, sowie an Schulen und Kirchtürme anrichtete. 

Um 17:30 Uhr zog das schwere Hagelunwetter in einem schmalen Streifen beginnend von Linz aus in Richtung in der Gemeinde Walding, Lichtenberg, Gramastetten, Eidenberg, Kirchschlag, Hellmonsödt, Haibach, Reichenau und nach Ottenschlag weiterin den Bezirk Freistadt. Betroffen vom schweren Hagel waren die Gemeinde Walding, vor allem sämtliche Pkws bei zwei Autohäusern und viele Wohnhäusern. In der Gemeinde Gramastetten waren an die 115 Objekte betroffen wo die landwirtschaftlichen Objekte nicht eingerechnet sind, aber das Dach der Schule komplett zerstört wurde und für Freitag Schulfrei ist, aber der Kindergarten allerdings nicht betroffen ist. In der Gemeinde Eidenberg waren über 29 Objekte betroffen und viele Häuser mit Planen von den Einsatzkräften provisorisch gesichert. In der Gemeinde Kirchschlag waren 35 Einsätze zu bewältigen. Die Hagelkörner waren bis zu 10cm groß. Auch in der Gemeinde Hellmonsödt wurden die Feuerwehren zu 77 Einsätzen alarmiert und viele Objekte im Ortszentrum vom Hagel beschädigt, vor allem der Kirche sowie Schule und Kindergarten. Fast jedes Haus war auch in der Gemeinde Reichenau betroffen aber vor allem das Ortszentrum. Kurz vor 22:00 Uhr zog ein weiteres Unwetter nördlich des Bezirkes vorüber mit Starkregen und sorgte für Uberflutungen, wobei Feuerwehren von den Gemeinden Vorderweißenbach, Bad Leonfelden, Schenkenfelden und Reichenthal im Einsatz standen. 

Bei über 300 Einsätzen, wurden 37 Feuerwehren vom Bezirk Urfahr Umgebung dazu alarmiert, und waren von 17: 30 bis Mitternacht nahezu 500 Feuerwehrleute im Einsatz.


Unsere Gemeinde Herzogsdorf wurde gottseidank von schweren Hagelschäden verschont, weshalb wir, wie viele andere Feuerwehren in Oberösterreich unsere Nachbargemeinden Gramastetten und Walding bei den Arbeiten unterstützten.

Für dem geordneten Einsatzablauf wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando UU eine "Technische Einsatzleitung" (TEL UU) im Feuerwehrhaus Zwettl an der Rodl eingerichtet. 

Hauptaufgaben für die Einsatzkräfte waren Sturmschäden und Überflutungen zu beseitigen, aber vor allem die schweren Hagelschäden mit teilweise an die 10 cm großen Geschosse, die die Dächer zerstörten mit Planen abzudecken und provisorisch zu sichern. Viele Arbeiten wurden über das gesamte Wochenende erledigt. Dazu wurde vom Stab der "Technischen Einsatzleitung" der sogenannte F KAT Züge mit mehreren Feuerwehren gemeinsam mit der Landeswarnzentrale aktiviert. Im Durchschnitt konnte pro Einsatzmannschaft ein Haus abgedichtet werden.

Da aber auch bei solchen Einsätzen der Spaß nicht zu kurz kommen darf, stellte unsere Mannschaft kurzerhand einen Christling auf das neu gedeckte Dach und weihte das Dach ein. Ein anderes Dach wurde mit "FFH" dekoriert :)

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und bei allen Einheimischen für die gute Verpflegung!