Jahresvollversammlung mit Kommandanten-Neuwahl

26.12.2023

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

41 technische Einsätze – von Verkehrsunfällen mit Personenschaden über Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfällen, Personensuchaktionen, Bergearbeiten von KFZ, Freimachen von Verkehrswegen nach Elementarereignissen, Aufräumarbeiten nach Sturm und Starkregen bis zu Pumparbeiten, Wassertransporte und Lotsendiensten war alles dabei.

11 Brandeinsätze – von Großeinsätzen bei landwirtschaftlichen Objekten über Wohnhausbrände und kleinräumigen Bränden bei Industriebetrieben bis zu kleinen Flurbränden und Brandwachdiensten streuten sich hier unsere Einsatztätigkeiten.

Neben den Einsätzen waren unzählige Übungen intern und ebenso mit den umliegenden Feuerwehren und allgemeine Tätigkeiten über das Jahr in unserem Kalender verankert.

Weiters wird das Thema Aus- und Weiterbildung seit eh und je bei der Feuerwehr großgeschrieben. So stehen bei der FFH 30 Lehrgangsabschlüsse nach erfolgreich absolvierten Ausbildungen zu Buche. Von der Truppmann-Ausbildung über Technische Lehrgänge, Funk-, Atemschutz- und Maschinisten-Lehrgang bis zu taktischen und organisatorischen Weiterbildungen ist auch hier breitgestreut fleißig gearbeitet worden.

Bei allen unseren Einsätzen und Tätigkeiten kamen unsere Kameraden allesamt unbeschadet zurück. Das ist natürlich nicht selbstverständlich, aber durch die ausgezeichnete Ausbildung, die umfangreiche Ausrüstung und natürlich dem sorgfältigen Arbeiten kein Zufall.

Traditionell wurde unser Jahr am 26.12. bei unserer Vollversammlung reflektiert und in gebührenden Rahmen abgeschlossen. Unsere Wehr besteht aus 154 Mitgliedern. Davon 93 im Aktivstand, 28 Mann in der Reserve und unglaubliche 33 Mitglieder füllen unsere Jugendgruppe aus – darauf sind wir natürlich mächtig stolz!

Im Rahmen unserer Vollversammlung holten wir die vom Frühling noch ausstehende Kommandanten-Neuwahl nach.

Unser Alt-Kommandant und Jahrzehntelanger Funktionär HBI Josef Stöbich legte in würdiger Manier und auch mit etwas Wehmut sein Amt nieder.

Seine Feuerwehr-Laufbahn:

• 1993 – 2003 Funktion als Schriftführer
  • 2003 – 2018 Funktion als 1. Stv. D. Kommandanten und
  • 2018 – 2023 Funktion als Kommandant bei der FF-Herzogsdorf

In diesen über 30 Jahren wurde gemeinsam viel bewegt und erreicht, unter anderem der Ankauf von 4 Fahrzeugen

• TLFA 4000
  • KDOFA
  • MTF
  • LFAB
  • Zeughausneubau im Jahr 2008/2009 mit erfolgreicher Eröffnung am 19.09.2009.

Nach einstimmiger Wahl erfolgte die ordentliche Amts-Übergabe an seinen Nachfolger und ebenso schon langjährigem Funktionär HBI Michael Walchshofer.

Garantiert wird der Übergang nahtlos erfolgen und in gewohnter Art und Weise und dem entsprechenden Rückhalt in unserer Wehr erfolgen.

Ein HERZLICHER DANK an unseren Alt-Kommandanten Sepp und ALLES GUTE seinem Nachfolger Michael!