Gemeindebericht IV 2021

Tätigkeiten im vierten Quartal des Jahres 2021

von 24. August bis 23. November 2021

Bericht des Kommandanten:

Geschätzte Gemeindebevölkerung von Herzogsdorf, liebe Feuerwehrkameraden/ innen und Jugend,

bereits 2020 konnten wir keine Jahresvollversammlung abhalten. Auch heuer dürfen wir aufgrund von CORONA keine Jahresvollversammlung durchführen. Als Kommandant der Feuerwehr Herzogsdorf möchte ich mich deshalb heuer auf diesem Weg bei der gesamten Bevölkerung und den uns übergeordneten Stellen sowie bei der Gemeinde, sämtlichen Vereinen und Organisationen sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren und Tagen bedanken.

Auch bei allen Feuerwehrkameraden/innen und der Jugend möchte ich mich herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit bei all unseren Veranstaltungen und Übungen.

Leider mussten wir unsere Haussammlung unterbrechen und haben daher mehr auf Zahlschein umgestellt damit wir diese Sammlung heuer noch abschließen können, danken möchte ich natürlich für das große Verständnis der Bevölkerung und den Sammlern für ihre Arbeit. Für die Finanzierung unseres neuen Löschfahrzeuges LFA-B ist diese Sammlung von besonderem Wert. Vielen Dank nochmal an alle.

Ich hoffe natürlich das wir das im nächsten Jahr alles nachholen können und dürfen, damit wir unsere Übungen Kurse und Veranstaltungen abhalten können zum Wohle der Feuerwehr und der ganzen Bevölkerung.

Für das Jahr 2022 wünsche ich viel Glück, Gesundheit und Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit allen.

Ein Gutes Neues Jahr 2022!

Euer Feuerwehrkommandant HBI Josef Stöbich

Am 28.08.21 nahmen unsere Kameraden am Bezirksbewerb in Landshaag teil.
Am Wochenende vom 02.-03.10.21 konnte unser jährlicher FF-Ausflug ins schöne Altaussee stattfinden.

Auch unsere Jungend unternahm einen Ausflug am 29.10.21 zum Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer in Asten und ins Feuerwehrmuseum in St. Florian.

Unsere Jugend trat am 02.10.21 erfolgreich zum Wissenstest in Walding an.

Der Leistungsprüfung Branddienst stellte sich eine Truppe unserer Feuerwehr am 29.10.21 in Walding. Dabei liegt der Hauptfokus bei Brandeinsätzen. Eines von 9 Szenarien wird vor Beginn ausgelost und dies ist dann nach Lehrbuch abzuarbeiten. Gut vorbereitet und mit Sicherheit bei der Arbeit wurde die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Übungen / Fortbildungen / Weiterbildungen

Eine Schul-/ Kindergarten Übung führten wir am 15.10. in Herzogsdorf durch. Simulierter Brandalarm - Evakuierung KG und VS - Kennenlernen und Kontakt der Kinder mit der FF.

Den Grundlehrgang - quasi den Einstieg in das aktive Feuerwehrwesen - besuchten und absolvierten unsere Kameraden Andreas Anzinger, Lukas Gahleitner, Lukas Rechberger und Markus Stöbich erfolgreich am 30.10 + 06.11. in Lachstatt. Zuvor wurde die Organisation, die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr, sowie viele allgemeinen Infos, bei einigen internen Übungen noch nähergebracht. An den zwei Ausbildungstagen selber wurde weiteres Wissen vermittelt und Vieles auch praktisches getestet und angewendet.

An der Verkehrsregler Weiterbildung nahm unser Lotsenkommandant BI Mitter Markus teil. Dabei wird der aktuelle Stand in Bereich Funkwesen und Arbeiten auf Straßen besprochen und das Basiswissen erweitert.

Anfang Nov. Besuchten Herbert Aiglstorfer und Johann Kaimberger die FMD Weiterbildung in Puchenau. Hauptthema dabei war "Richtiges Vorgehen bei Haushaltsunfällen und Vergiftungen".

Am Mittwoch, den 22.09.21 wurden bei der Monatsübung "Bergegeräte" der Umgang mit unseren diversen Berge-Gerätschaften aufgefrischt.

Am Samstag, den 30.10.21, trafen wir uns zusammen mit unseren 2 Gemeindefeuerwehren Neußerling und Neudorf und mit unserer Nachbarfeuerwehr Niederwaldkirchen zur Einsatzübung in Hilkering um den Einsatzfall "Brand Landwirtschaftliches Objekt" zu üben.

Einsätze

Am Donnerstag, den 26.08.21 kam eine Pkw-Lenkerin in Hochholz aus noch ungeklärten Gründen von der Straße ab und rammte dabei zwei Bäume. Durch die Hilfe des Roten Kreuzes Herzogsdorfs und des Notarztes wurde die verletze Person aus dem PKW befreit und versorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr. Während der Rettungsarbeiten wurde der Straßenabschnitt gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Leider wurde bei dem Unfall ein Hund tödlich verletzt, welcher von der FF-Herzogsdorf geborgen wurde. Nach den Rettungsarbeiten wurde die Unfallstelle aufgeräumt.

Genau 2 Wochen später, am 09.09.21 wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Gerling gerufen. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr Herzogsdorf stand eine Thujenhecke in Brand. Ausgegangen ist der Brand von einem Komposthaufen. Sofort begannen wir die Löscharbeiten mithilfe unseres HD-Rohrs. Auch die Nachbarn starteten bereits mit Feuerlöschern und Gartenschläuchen die Löscharbeiten. Anschließend schaufelten wir den Komposthaufen um und beseitigten die Glutreste. Die FF-Lacken unterstützte uns bei den Löscharbeiten. Vielen Dank an die Anwohner und an die FF-Lacken für die Unterstützung.

Am 14.10.21., schon wieder ein Donnerstag, wurden wir von der FF Niederwaldkirchen nachalarmiert. Unser Auftrag war es die Ölspur welche von Uttendorf ausgehend auch durch unsere Gemeinde verlief zu beseitigen. Mit 8 Mann banden die Ölspur auf einer Strecke von ca. 5 km in Eidendorf und Freilassing. Dabei konnten wir auch gleich unser neues Einsatzgerät, den FF-Herzogsdorf Streuwagen testen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma RGS für die Anschaffung und Verschönerung des Gerätes.

• 15.12.2021 19:30 Monatsübung Atemschutz voraussichtlich abgesagt
  • 26.12.2021 10:00 Jahresvollversammlung abgesagt