Gemeindebericht III 2023

14.09.2023

Tätigkeiten im dritten Quartal des Jahres 2023

von 01. Juni bis 08. September 2023

Allgemeines

Am 03. Juni, wurden heuer wieder vielen Kindern am Jugendtag bei der FFH jede Menge Einblicke ins Feuerwehr Geschehen geboten. Bei spielerischen Aufgaben und probeweisem Benützen von Geräten und Ausrüstung haben viele erstmals Feuerwehrluft geschnuppert. Der Spaß und die Unterhaltung kamen aber sicher nicht zu kurz. Danke an alle Mithelfer und Verantwortlichen. 

Aspach-Wildenau war dieses Jahr Austragungsort des Feuerwehr-Landeswettbewerbs. Vom 06.-07. Juli liefen wir hier bei dieser riesigen Veranstaltung mit 1200 Aktiv- und 600 Jugendgruppen um die beste Zeit.

Am Wochenende vom 14.-16. Juli war unsere Jugend sowie über 700 andere Jugendliche beim Mühlviertler Feuerwehr-Jugendcamp in Bad Leonfelden mit dabei. Spiel, Spaß und Action war bei 12 Stationen, einer Quiz-Wanderung und einer Show-einlage der Flying Bulls allemal gesichert.

Am 22. Juli 2023 versammelten sich zahlreiche Feuerwehrbegeisterte bei uns in Herzogsdorf, um am Nasslöschbewerb des Abschnittes Ottensheim teilzunehmen. Stolze 27 Gruppen hatten sich für den Wettbewerb angemeldet und insgesamt 44 Läufe wurden mit vollem Eifer und Engagement absolviert.

Unter strahlend blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen stellten die Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis. Mit Stolz und Freude waren wir mit insgesamt 5 Gruppen dabei, erstmalig auch mit einer reinen Familiengruppe "Stöbich". Unsere Anstrengungen zahlten sich aus und wir waren überglücklich, als wir am Ende des Tages sieben Pokale für unsere Gruppen ergattern konnten.

Dabei erreichte die Gruppe Herzogsdorf 2 den ersten Platz in Bronze Klasse A und in silber den dritten Platz, die Gruppe Herzogsdorf 4 in Silber Klasse B den zweiten Platz und Herzogsdorf 3 den dritten Platz. In der Gemeindewertung holten sich unsere Gruppen die Ränge eins bis fünf.

Am sonnigen Sonntagmorgen vom 23. Juli versammelte sich die Gemeinde Herzogsdorf voller Vorfreude zum traditionellen FF-Frühschoppen, dieses Jahr mit Fahrzeugsegnung des neuen Löschfahrzeugs (LFB-A). Dieses Ereignis war ein besonderer Anlass für alle Einwohner und vor allem für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Herzogsdorf.

Zu Beginn versammelten sich die umliegenden Feuerwehren stolz vor dem neuen LFB-A. Die Segnung war ein bewegender Moment, der die Wichtigkeit und Bedeutung der Feuerwehrarbeit für die Sicherheit der Gemeinde unterstrich.

Im Anschluss daran übernahm die Musikkapelle Herzogsdorf die Bühne und verbreitete mit ihren mitreißenden Melodien eine ausgelassene Stimmung. Am Nachmittag sorgte die "Junge Kerzenstoana Spiel Partie" für die musikalische Umrahmung.

Der Frühschoppen bot nicht nur Gelegenheit das neue Löschfahrzeug zu feiern, sondern war auch ein Fest der Begegnung und des Zusammenhalts. Die Menschen aus Herzogsdorf und den umliegenden Gemeinden kamen zusammen, um gemeinsam zu lachen, zu feiern und sich näher kennenzulernen. Vielen Dank an alle die diesen Tag mit uns feierten und unterstützten. 

Am Samstag, den 03. Juni konnten wir vom Bewerb in Kirchschlag den 2. Platz, und unsere Jugend den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Einsätze

Am Dienstagnachmittag, 6. Juni 2023, ging bei uns die Alarmglocke los! Ein Brand bei der Firma Zellinger forderte uns und die Freiwilligen Feuerwehren Lacken, Neudorf und Neusserling heraus. Bei einem Schredder, der Reifen zerkleinert, fingen Gummiteile Feuer.

Als wir am Einsatzort ankamen, waren bereits Löscharbeiten durch den Betrieb selbst und die FF-Lacken im Gange. Unsere Aufgabe war es, den Schredder zu kontrollieren und die heißen Gummiteile zu kühlen, um eine Rückzündung zu verhindern. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir durch unser gemeinsames Handeln "Brand aus" geben. 

Am Sonntagnachmittag vom 09. Juli wurden wir gemeinsam mit der FF Neusserling, FF Neudorf und FF Lassersdorf zu einem Waldbrand in Neusserling alarmiert. Durch das schnelle Auffinden des Brandnestes konnte eine weite Ausbreitung verhindert werden und es blieb bei einem kleinen Waldbrand von ca. 35m. Diesen löschten wir mit dem 2.000l TLF der FF-Lassersdorf und unseren 4.000l TLF. Gleichzeitig begann die FF Neusserling mit einer Zuleitung vom Badebiotop Neusserling. Glücklicherweise musste diese lange Löschleitung nicht zu Ende gelegt werden, da der Brand rasch unter Kontrolle gebracht wurde.

Am Sonntagnachmittag, 13. August, wurden wir zum Einsatz "Brand Landwirtschaftliches Objekt" in Keppling im Gemeindegebiet St. Veit/Mkr. gerufen. Unbekannte Faktoren führten dazu, dass ein Radlader im Heuboden eines Bauernhofes Feuer fing. Die Rauchentwicklung wurde von den Nachbarn bemerkt, die daraufhin die Feuerwehr und die Eigentümer des Hauses verständigten.

Die Hausbesitzer und ihre Nachbarn versuchten zunächst, den Fahrzeugbrand mithilfe von Feuerlöschern zu bekämpfen und es mit einem weiteren Traktor aus dem Dachboden zu ziehen. Leider erwies sich diese Bemühung aufgrund der rasch um sich greifenden Flammen als erfolglos.

Als die Feuerwehr eintraf, stand der Radlader bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Sofort rückte ein erster Trupp der FF St. Veit mit Atemschutzgeräten und einer HD-Schnellangriffseinheit aus. Die nachfolgenden Einsatzkräfte versorgten die Löscharbeiten mit Wasser aus einem nahegelegenen Fischteich.

Durch das schnelle Handeln konnte das Feuer glücklicherweise vor einer Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl gestoppt werden. Insgesamt waren 12 Feuerwehren mit etwa 220 Einsatzkräften vor Ort, darunter 13 Atemschutztrupps und 5 Tragkraftspritzen mit zahlreichen Tank- und Löschfahrzeugen. Das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls anwesend, um zu unterstützen. (Fotos: Brand St Veit1&2)

Am 29. August wurden wir abends, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lacken, zu einem Verkehrsunfall auf der B132 Bad Mühllackener Straße in Oberwallsee gerufen. Dabei war eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Unfall ereignete sich aufgrund der glatten Straßen, wodurch ein Transporter ins Schleudern geriet und von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug kollidierte dann auf der Beifahrerseite mit einem Baum und kam schließlich mit den Vorderrädern im Tiefenbach zum Stehen.

Bei unserer Ankunft vor Ort hatte sich der Fahrer bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit. Wir retteten ihn aus dem Straßengraben mithilfe einer Steckleiter und eines Spineboards. Der Beifahrer war jedoch noch in dem Fahrzeug eingeklemmt, daher mussten wir zunächst die Beifahrertür mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät entfernen. Auch diese Person wurde mit einer Steckleiter und einem Spineboard gerettet und anschließend vom Rettungsdienst versorgt.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Feuerwehren konnten zurück zum Feuerwehrhaus einrücken.

Am Sonntagabend des 03.09. wurden wir gemeinsam mit der FF Niederwaldkirchen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Uttendorf im Gemeindegebiet Niederwaldkirchen gerufen.

Die Lenkerin im weißen PKW kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und in der Wiese zum Stillstand. Der Lenker eines schwarzen PKWs kam der Verunfallten sofort zur Hilfe. Die Fahrerin wurde aus ihrem Pkw befreit und von den Rettungskräften ärztlich versorgt.

Beim Neusserlinger Stoabruchfest und dem Sonnenwendfeuer in Herzogsdorf unterstützten wir die Veranstalter durch Brandwachedienst. Am Karibikfestwochenende, der Oldtimerausfahrt und der Musiroas waren wir auch zur Stelle und übernahmen den Lotsendienst.

Im Juli halfen wir zweimal bei der Entfernung von Insektennestern.

Übungen & Fortbildungen:

Unsere Monatsübung zum Thema wasserführende Armaturen hielten wir am 21.06. am Sportplatz in Herzogsdorf ab. Wasser marsch! 

In den ersten zwei Juliwochen besuchten wir sowohl die FF-Eidenberg zu einer Atemschutz-Übung als auch unsere Nachbarn in Niederwaldkirchen, wo ein nachgestellter Verkehrsunfall gemeinsam bewältigt wurde. 

Zur Funkübung luden die Kameraden aus Neusserling am Montag, den 04. September. 

Terminvorschau

  • 20.09.2023 19:30 Monatsübung Bergegeräte
  • 18.10.2023 19:30 Monatsübung Gerätekunde
  • 15.11.2023 19:30 EINSATZÜBUNG
  • 02.12.2023 19:30 Monatsübung Höhensicherung
  • 20.12.2023 19:30 Monatsübung Atemschutz