Gemeindebericht III 2018

07.09.2018

Tätigkeiten im dritten Quartal des Jahres 2018

Einsätze:
Im 3. Quartal 2018 dürfen wir auf ein sehr einsatzreichen Zeitraum zurückblichen. Am 11.06. wurden wir zu einem Felssturz in Oberwallsee Richtung Bad Mühllacken - am Ende unsere Gemeindegebietes - gerufen. Ein Felsbrocken doch schon ordentlicher Größe hatte sich möglicherweise wegen eines Platzregens gelöst und ist auf die Straße gestürzt. Die FF-Bad Mühllacken war ebenfalls Vorort; der Felsen war rasch entfernt bevor schlimmeres geschah.

Eine Woche später am 18.06. war der Einsatzgrund für eine Alarmierung eine LKW Bergung bei der Leimühle in Freilassing. Aber auch hier war keine Gefahr in Verzug.

Am Tag unseres Frühschoppens (15.07.) ereignete sich ein Verkehrsunfall mit der Beteiligung eines PKWs und eines Traktors in der Dorfstraße mitten im Ort. Trotz dem lustigen Treiben am Frühschoppen und der zahlreichen Gäste rückten wir umgehend zum Einsatzort aus - natürlich stand der Frühschoppen dadurch nicht still - es mussten ja nicht gleich alle Feuwehrer weg :)
Am Einsatzort angekommen blockierten ein querstehender Traktor mit Ballenanhänger und ein davor stehendes Auto die Straße. Die beiden Fahrzeuge waren kollidiert und das Auto wurde dabei erheblich beschädigt. Ein kleines Wunder war es dass die Insassen des PKW´s dabei unverletzt blieben. Die schnelle und richtige Reaktion des Traktorlenkers verhinderte vermutlich schlimmeres. Die Straße wurde kurz gesperrt, das Auto wurde abgeschleppt und die Straße wieder gereinigt.

Anfang August fuhren wir gleich zu mehreren Häusern und Siedlungen in unserem Gemeindegebiet. Grund war ein plötzlicher Starkregen der Vorgärten verschlammte, noch nicht befestigte Straßen abschwemmte und Kanalablässe verlegte. Wir arbeiteten diese Dinge der Reihe nach ab - Gefahr für Personen bestand dabei zu keiner Zeit.

Neben diesen Einsätzen zu denen wir alarmiert wurden leisteten wir einige weitere Einsätze.

Aktivitäten:
Beim Karibikfest und der Musiroas wurden wir mit Lotsendiensten beauftragt.
Zur Brandwache beim Stoabruchfest in Neusserling und den beiden Sonnwendfeuern in der Gemeinde rückten wir ebenfalls aus - bei dem trockenen Wetter heuer wären Sonnwendfeuer ohne Sicherung nicht möglich gewesen.

Eine Monatsübung zum Thema wasserführende Armaturen machten wir am 20.06. Dabei durfte das fröhliche Nass natürlich nicht fehlen. Auf die richtige Handhabung der Geräte, Anwendungsmöglichkeiten, das einfaches Arbeiten und die Tücken beim Verwenden der Geräte sind dabei immer wieder der Focus der Übung und natürlich ein bisschen Spass :D

Am 18.08. nahmen zwei Gruppen am Nasslöschbewerb in Goldwörth teil. Diese immer besonders unterhaltsamen und trotzdem aber sehr einsatznahen Bewerbe sind immer ganz speziell. Wirklich ordentliches Arbeiten ist erforderlich, da ansonsten möglicherweise kein Wasser durch die Leitung bis ans Ende gelangt und der Bewerb dadurch nicht beendet werden kann. Unsere Gruppen hatten dabei keine Probleme und schlugen sich ausgezeichnet im Vergleich zu den vielen weiteren Teilnehmern.

Ferienaktion der Feuerwehr Herzogsdorf ist für unsere jüngeren Marktgemeinde -Mitglieder immer ein Highlight im Sommer. Der sehr warme und schöne Sommertag war ideal für das beschnuppern einiger Feuerwehr-Geräte und -Tätigkeiten. Das spritzen mit Wasser und ein Bad im kühlen Löschschaum durfte wie jedes Jahr keinesfalls fehlen.

Der Frühschoppen am 15.7 war wie gewohnt eine gelungene und gesellige Veranstaltung in unserem Zeughaus. Beginnend mit einer Feldmesse durch unseren Herrn Kons. Rat Scheinecker Hermann nahm der Tag seinen Lauf. Bestes vom Grill, süßes aus der Kaffeebar und umfangreiche Getränkeauswahl waren vorbereitet und sorgten für Gaumenfreuden im großen Stil. Livemusik und Attraktionen wie eine Hüpfburg für die Kinder bescherten uns gute Unterhaltung. Weiters wurde unser Tankwagen wieder mit ins Programm eingebunden. Es galt in 5er Teams unseren Tankwagen an einem Seil von A nach B zu ziehen - natürlich schnellstmöglich. Nachdem das letztes Jahr schon super ankam wollten wie auch heuer nicht darauf verzichten.
Parallel feierten wir in diesem Zuge das 40-jährige Bestehen unserer Jugendgruppe. Seit 1978 gibt es bei der Feuerwehr Herzogsdorf durchgehend eine Jugendgruppe. Die Jugendarbeit war und wird uns immer sehr wichtig sein und der stetige Zustrom neuer junger motovierter Mitglieder bestätigt die Arbeit unserer Jugendverantwortlichen und unserer gesamten Feuerwehr.

Terminvorschau:

• 19.09., 19:30 Uhr: Monatsübung Bergegeräte im FF-Haus