Gemeindebericht II 2021

Tätigkeiten im zweiten Quartal des Jahres 2021

von 09. März bis 05. Juni 2021

ANSCHAFFUNG LFAB:

Die FF-Herzogsdorf wird Mitte 2022 ein neues Fahrzeug - LFAB - zur Verfügung haben. Der alte auszuscheidende LFB-A ist bereits 31Jahre im Dienst (6 Jahre länger als die Standard-Verwendungszeit im Feuerwehrdienst). Durch die gute Pflege und den sorgsamen Umgang konnten wir diese Investition etwas hinauszögern aber durch die immer schlechter werdende Ersatzteilverfügbarkeit und der parallel stark wachsenden Aufgaben durch Bevölkerungszuzug in Herzogsdorf ist diese Neuanschaffung längst notwendig. Viele Gespräche wurden bereits geführt und der grobe Fahrplan ist vordefiniert- nach Freigabe durch die Gemeinde wird das neue Fahrzeug in den nächsten Wochen für die Produktion und Detailplanung freigegeben.

Finanzierungsplan:

• FFH-Eigenleistung ca. 86.000€
  • Haushaltsrücklagen Gmd. ca. 57.000€
  • LFK-Zuschuss ca. 108.000€
  • BZ-Projektfonds ca. 84.000€
  • SUMME ca. 335.000€

Das neue Fahrzeug dient zu 100% zum höchstmöglichen Schutz unserer Bevölkerung in unserer Gemeinde - diese Investition wird teilweise durch das Land OÖ getragen. Zu einem beträchtlichen Teil aber auch durch die Gemeinde und ebenso der Freiwilligen Feuerwehr Herzogsdorf selber! Daher möchten wir die Bevölkerung in unserer Gemeinde dazu aufrufen bei den Haussammlungen der FFH in den nächsten Monaten diese Neuanschaffung ebenso zu sehen und zu schätzen - HERZLICHEN DANK IM VORAUS

NACHWUCHS bei der FFH:

Am 18.April gratulierten wir unserer Feuerwehrfrau Renate Stöbich zu ihrem Manuel. In ein paar Jahren werden wir ihn hoffentlich bei der Feuerwehrjugend in HERZOGSDORF begrüßen :)

EINSÄTZE:

Zwei Mal rückten wir zur Beseitigung einer Ölspur aus. Am 01.04. arbeiteten wir gemeinsam mit FF-Neusserling an einer Ölspur von Neusserling nach Herzogsdorf. In rund 1,5h war der Einsatz beendet.

Der zweite Öl-Einsatz war hingegen deutlich aufwendiger. Ein LKW bemerkte ein Leck im Treibstofftank erst nach geraumer Zeit und zog eine Spur von Lacken - Höhe Lagerhaus - bis nach St. Martin - Höhe Fa. Topic. FF St. Martin, FF Herzogsdorf und FF St. Martin waren zur Reinigung der B127 während dem morgendlichen Berufsverkehr im Einsatz. Straßenmeisterei und ein Saugwagen der Fa. Hartl waren unterstützend dabei. Neben dem Binden der ausgelaufenen Flüssigkeit galt es hier den Straßenabschnitte abzusichern, den starken Verkehr zu regen und umzuleiten und den Einsatz möglichst zügig zu beenden.

Am 30.04. wurden wir zur Fa. Zellinger wegen Brandverdachtes gerufen. Wie schon in der Vergangenheit öfter vorgekommen hatte sich der Verdacht nicht bestätigt - der Anrufer erblickte die Flamme der Abfackelanlage bei der Biogasanlage und schlug Alarm.

Weiters rückten wir mehrmals zu Wasserversorgungen mit unserem 4000l Tanklöschfahrzeug aus.

ÜBUNGEN / FORTBILDUNG:

Unser Rabeder Gerald hat den Übertritt von der Jugend in den offiziellen Aktivstand mit dem Grundlehrgang beendet. An zwei Tagen mit Online-Theorieunterricht und zwei Tagen mit praktischen Ausbildungen wurde das vorhandene Wissen vertieft und ein weiterer Einblick in die Aufgaben der aktiven Feuerwehrarbeit gegeben.

Den Zugs-Kommandanten Lehrgang besuche unser Rossegger Karl von 26 -30.04.2021.

Den Lehrgang für Lotsen- und Nachrichtendienst besuche unser Binder Bernhard von 10- 12.05.2021.

Alle Kameraden konnten die Ausbildungen erfolgreich abschließen!

Herzlichen Glückwunsch!

Die regelmäßigen Monatsübungen absolvierten wir soweit wie die Covid-Maßnahmen das zuließen in kleinen Gruppen.

ALLGEMEINES:

Am 20.03. fand die Feuerlöscher-Überprüfung statt. Die im Intervall von zwei Jahren vorgeschriebene Überprüfung der Löscher wurde von der Bevölkerung sehr positiv angenommen. Gleichzeitig dient dieser Termin zu Beratungen und Information - im März 2023 findet diese Veranstaltung ihre Fortsetzung.

Verabschiedungen in unseren Reihen:

Leider mussten wir unseren Kammeraden HFM Aiglstorfer Josef am 17.05.2021.zu Grabe tragen, er verstarb am 11.05.2021 im 84. Lebensjahr.

JUGENDARBEIT:

Am 10.04.21 nahmen unsere Jungfeuerwehrer Andreas Anzinger, Lukas Gahleitner, Fabian Hain, Vinicius Pacheco, Julian Rammerstorfer, Lukas Rechberger und Markus Stöbich erfolgreich am FjLA Gold in Walding teil.

Dies ist die höchste Auszeichnung in der Feuerwehrjugend!

Herzliche Gratulation!

Die Jugendarbeit ist unter Einhaltung aller Vorgaben wieder angelaufen.

Alle Jugendlichen ab 9-16 Jahren mit Interesse am Feuerwehrdasein ersuchen wir ohne Scheue uns zu kontaktieren.

Jede(r) ist willkommen!

Bitte meldet euch dazu bei unserm Jugendbetreuer Stefan Pernsteiner 0664/73688638

• 16.06.2021 19:30 Monatsübung Wasserführende Armaturen im FF-Haus
  • 18.07.2021 09:00 Frühschoppen der FF Herzogsdorf