Gemeindebericht II 2020

21.06.2020

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2020

von 10.03.2020 bis 21.06.2020

Praktisch mit Beginn des zweiten Quartales 2020 brach auch die Corona-Krise über uns herein. Schlagartig wurde das Gewohnte und als normal empfundene gestoppt oder stark eingeschränkt und die Handhabung des täglichen Lebens neu definiert. Auch wir bei der Feuerwehr hatten zahlreiche Veränderungen an die wir uns anpassen mussten. Anfangs galt das Hauptaugenmerk der guten Vorbereitung auf mögliche Einsätze und Notlagen.

• Mund-Nasen-Schutzmasken und Desinfektionsmittel wurden bereit gestellt
  • reduzierter Personenverkehr im Feuerwehrdepot und angepasste Personenanzahl bei Einsätzen wo keine Gefahr in Verzug bestand.

Gemeinsam mit dem Oberösterreichischen-Landesfeuerwehrverband wurden beinahe täglich neue Handlungsanweisungen erarbeitet und auf die aktuellen Entwicklungen reagiert. Schutzmasken bei unserem Kaufhaus Spar zu verteilen, Assistenzeinsätze für ärztliche Einrichtungen und etwas später Lotsendienste beim wieder eröffneten ASZ waren einige unserer Aufgaben in dieser Zeit. Auch das Sicherstellen des geregelten Ablaufes während mehrerer Verabschiedungen von Verstorbenen war in unserer Zuständigkeit.

Einsätze:

Die Ausrückungen wegen "gewohnter Alarmierungen" blieben Gott sei Dank in der sehr ungewohnten und angespannten Zeit Großteils aus. Zu einem kleinen Brand KFZ in Wigretsberg fuhren wir Mitte März und Ende März wurden wir zu einem Brand einer Gartenhütte in Gerling gerufen. Vom Pendlerparkplatz und Bahnhof Gerling aus wurden die Löscharbeiten durchgeführt. Mit den zusätzlichen Schutzmasken und eben genügend Abstand konnten die Einsätze trotzdem gut abgearbeitet werden.

Am 09.06. rückten wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Gerlingstraße aus. Zwei Fahrzeuge kollidierten aus unbekanntem Grund frontal und liesen ein schauriges Bild zurück. Nach der Erstversorgung wurde einer der beiden Lenker mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, der zweite Lenker wurde durch das Rote Kreuz abtransportiert. Anfangs war nicht klar ob noch weitere Personen beteiligt waren aber nach dem Absuchen der angrenzenden Wiesen und Felder konnte das ausgeschlossen werden. Gemeinsam mit der FF-Lacken wurden die Fahrzeuge abgeschleppt und die Unfallstelle aufgeräumt.

Aus- und Weiterbildungen:

Nach rund dreimonatiger Übungs- und Ausbildungssperre starteten wir am 17.06. endlich wieder mit unserem Übungsalltag. Die Monatsübung zum Thema wasserführende Armaturen war eine willkommene Abwechslung für unsere Kameraden um auch mal wieder etwas in Gesellschaft zu agieren. Natürlich noch immer mit Abstand und entsprechender Vorsicht wurde eine Übung beim "Mühlparzer" durchgeführt.

Jubilare in unseren Reihen:

• Den 80igsten Geburtstag feierte unser Franz Füreder am 16.03.
  • Den 80igsten Geburtstag feierte unser Franz Schierz am 07.06.
  • Den 80igsten Geburtstag feierte unser Max Mittermayr am 14.06.

Herzliche Gratulation!

Da natürlich keinerlei Veranstaltungen erlaubt waren wurden die Geburtstagsglückwünsche auf telefonischem Wege übermittelt.

Verabschiedungen in unseren Reihen:

• Leider mussten wie vier unserer Kammeraden zu Grabe tragen.
  • HFM Brandstetter Alois im 85 Lj. verstorben am 20.03.2020
  • E-FW Seelsoreger Scheinecker Hermann verstorben im 73 Lj. am 20.04.2020
  • E-AW Kögl Heinrich verstorben im 67 Lj. am 05.05.2020
  • E-HBI Rammerstorfer Franz verstorben im 77 Lj. am 19.05.2020

Anstelle der gewohnten Begräbnissumrahmung nahmen wir bei den Verabschiedungen unserer Kameraden Anteil.

Terminvorschau:

• 17.07.2020, 10:00: Jugendtag bei der Feuerwehr => abgesagt