Gemeindebericht I 2018

04.03.2018

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2018

Jugendgruppe im Aquapulco:
Die Badefahrt unserer Jugendfeuwehrer ins Aquapulco ist fast jedes Jahr die erste offizielle Ausrückung unserer Wehr. Die vielen Übungseinheiten und das Interesse sowie der Wille unserer Jugend stetig neues zu Lernen und das Arbeiten in der Feuerwehr langsam zu verinnerlichen gehört unbedingt belohnt - die Badefahrt und eine Stärkung danach sind dazu immer eine willkommene Gelegenheit.

Feuerwehrbälle:
Auch zum gewohnten Jahresstart gehören die Bälle der umliegenden Feuerwehren. Am 05.01. tanzten wir am Ball der FF-St.Veit auf und am 13.01. besuchten wir den Ball der FF-Neusserling. Wir blicken auf lustige, gesellige Abende zurück.
Am 03.02. war es wieder soweit. Unser eigener Ball stand am Programm. Musik, die Lokalität und alles was dazugehört war organisiert und vorbereitet. Viele Vorbereitungsstunden für die schon fast geforderte Mitternachtseinlage liegen hinter uns - der Aufwand hat sich ausgezahlt. :D Der Ballsaal war bestens gefüllt - für beste Unterhaltung sorgte die Band "Herzass". Tanzen, Nageln und der ein oder andere Drink in geselliger Runde - Langeweile kam keine auf. Kurz vor Mitternacht liefen die letzten vorbereitenden Handgriffe für die Showeinlage an. Mehr zum Ball - Fotos und das Video zur Mitternachtseinlage sehen Sie auf unserer Homepage.

Winter-Aktivitäten:
Das Jugend-Skirennen am 11.02. in Kirchschlag konnte heuer wieder veranstaltet werden. Genügend Schnee und eine super Piste garantierte ein spannendes Rennen. Unsere Jugendmitglieder schlugen sich ausgezeichnet - ein 2. Rang durch Elisa Schaubmair ging auf unser Konto - herzliche Gratulation!

Eine Woche später fand das FF-Skirennen am Hansberg statt. Wenn die Wetterlage es zulässt matchen sich hier die Mitglieder der Feuerwehren Herzogsdorf, Neusserling, Neudorf, Lassersdorf, St. Veit und Berndorf um die Bestzeiten. Für ganz vorne reichte es leider nicht aber ein stolzer 3.Platz durch Dominik Rabeder und der 4. Platz in der Mannschaftswertung gab uns durchaus Grund zum Feiern.

Den Skitag der Feuerwehr gemeinsam mit dem Musikverein veranstalteten wir am 03.03. Der tolle Spätwinter bescherte und einen genialen Sonnenskitag am Hochkönig. Wir packten unser Skizeug und machten die Pisten unsicher. Keine Verletzungen und jede Menge Spaß bescherten uns einen tollen Tag.

Ausbildung, Weiterbildung und Übungen:
Die Monatsübung im Jänner galt der Ersten Hilfe und alles was dazugehört. Bergen verletzter Personen aus Fahrzeugen mit unserem neu angeschafften Spine-Board war eines der Hauptaugenmerke dieser Übung.
Im Februar widmeten wir uns dem Thema Funk. Einige Neuerungen bei der Alarmierungsordnung und der richtige Umgang mit den Mitteln der Feuerwehren bezogen auf Funk wurden wieder aufgefrischt.
Zur erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Atemschutz Geräteträger dürfen wir unseren Kameraden - Markus Brandstetter, Dominik Rabeder und Gregor Pernsteiner gratulieren.
Den Kommandanten-Weiterbildungslehrgang besuchte unser Josef Stöbich in Gramastetten Ende Februar.
In der Kalenderwoche 9 besuchte unsere Verena Stöbich den Gruppenkommandanten Lehrgang in der Feuerwehrschule in Linz. Viel theoretisches Wissen zum Thema Führen einer Gruppe, vorausschauendes und sicheres Arbeiten im Einsatz wird hier erlernt. Das gelernte wird dann praktisch geübt angewendet und gefestigt.
Herzliche Gratulation den Teilnehmern zu den erfolgreich absolvierten Lehrgängen!

Einsätze:
Wir und die Bevölkerung von Herzogsdorf blieb im ersten Teil des Jahres 2018 zum Glück Großteils von Unglücken verschont. Lediglich eine unproblematische Ölspur in Hilkering wurde von uns gebunden und zweimal rückten wir kurz wegen einer Pumparbeit bzw. einer Wasserversorgung aus.

Jahresrückblick 2017:

Statistik: