Gemeindebericht I 2021

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2021

von 19. November bis 08. März 2021

Einsätze:

Am Nachmittag des 03.12.2020 wurde die FF Herzogsdorf zum Brand "Landwirtschaftliches Objekt" in Hofing 3 gerufen. Im Heizungskeller war, vermutlich durch eine Verpuffung, ein Brand ausgebrochen. Die als erstes eingetroffene FF Neusserling brachte den Brand schnell mit einem Atemschutztrupp und Pulverlöscher unter Kontrolle. Die FF Neudorf und FF Lassersdorf unterstützten dabei. Unsere Aufgabe war es einen Reserve Atemschutztrupp zu stellen, mit dem Lüfter zu unterstützen und die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera zu überprüfen. Der Brand wurde so schnell bekämpft und schlimmeres konnte glücklicherweise verhindert werden.

Am Wochenende vom 11. - 13.12.2020 unterstütze unsere Feuerwehr bei der COVID-19 Massentestung am Standort Ottensheim. Wir leisteten durch Lotsendienste unseren Beitrag und halfen bei der ordentlichen Abwicklung des Testbetriebes mit.

Zwei Tage vor Weihnachten, am 22.12.2020 kam es zur Alarmierung Brand Wohnhaus nach Neusserling. Grund dafür war eine modernisierte, neu in Betrieb gegangene Heizungsanlage welche Probleme bereitete. Die FF Neusserling konnte schnell alles unter Kontrolle bringen und somit blieb es für die FF Herzogsdorf lediglich bei einer Bewegungsfahrt.

Am Feiertag des 06.01.2021 wurden wir zur Bergung KFZ nach Hilkering gerufen. Aufgrund der rutschigen Schneefahrbahn am ersten verschneiten Tag des Jahres kam eine junge Lenkerin von der Straße gegenüber der Firma Reiter ab. Dabei wurde ein Leitpflock beschädigt und dem PKW blieben ein paar Kratzer. Die Frau war jedoch unverletzt und das Auto konnte innerhalb kurzer Zeit geborgen werden.

Am 14.01.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf zu einer Fahrzeugbergung in Freilassing gerufen. Der verunglückte PKW dürfte schon seit den frühen Morgenstunden in den Seitengraben gerutscht sein worauf der Unfalllenker zuerst einen Arbeits-Kollegen zur Hilfe rief. Durch einen Selbstversuch, dass Auto zu bergen rutschte das Auto noch weiter in den Graben.

Schließlich wurde die FF Herzogsdorf alarmiert und Mithilfe der Seilwinde und Umlenkrolle konnten wir den PKW rasch & sicher bergen. Es kam dabei keinerlei Schaden zustande.

Übungen & Fortbildungen:

Aktive Ausbildungen waren aus aktuellem Anlass leider nicht möglich. Mehrere Onlinemeetings und Vorträge wurden jedoch abgehalten und besucht.

Blaulicht Challenge:

Im Februar wurden wir von der FF Niederwaldkirchen zur Blaulicht Challenge auf Facebook nominiert. Durch diese, aus Deutschland stammende Aktion, soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Feuerwehren trotz der anhaltenden Corona Pandemie voll einsatzbereit und im Ernstfall wie gewohnt zur Stelle sind.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Nominierung.

Verabschiedungen in unseren Reihen:

Leider mussten wir unseren Kammeraden E-AW Brunner Johann am 28.11.2020.zu Grabe tragen, er verstarb am 23.11.2020 im 90. Lebensjahr.

Jugendarbeit:

Unter normalen Umständen würde unser Jugendbeauftragter - Stefan Pernsteiner - in den nächsten Wochen die FF Herzogsdorf in unserer Volksschule kurz vorstellen und interessierte Jungs und Mädls herzlich zur FF Herzogsdorf einladen. Da es leider nach wie vor ungewiss ist wann die persönliche Vorstellung wieder möglich wird möchten wir vorab auf diesem Wege informieren.Die Jugendarbeit wird unter Einhaltung aller Vorgaben im Frühling wieder bestmöglich gestartet und weitergeführt.

Alle Jugendlichen ab 9-16 Jahren mit Interesse am Feuerwehrdasein ersuchen wir ohne Scheue uns zu kontaktieren.

Jede(r) ist willkommen!

Bitte meldet euch dazu bei unserem Jugendbetreuer Stefan Pernsteiner 0664/73688638