Gemeindebericht I 2020

09.03.2020

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2020 bis 09.03.2020

Rückblick auf das Jahr 2019:

Die FF Herzogsdorf wurde zu 44 technischen Einsätzen und 3 Brandeinsätzen gerufen. 332 Mann arbeiteten diese Einsätze in 1139 Mannstunden ab. 12 Lehrgänge wurden erfolgreich von unseren aktiven Kameraden besucht. 33 Leistungsabzeichen wurden erfolgreich von unseren aktiven Kameraden abgelegt. 21 Jugend-Leistungsabzeichen wurden erfolgreich von unseren Jugendmitgliedern bestanden.

Mitgliederstand Dez. 2019:

  • Aktiv 92
  • Reserve 30
  • Jugend 25
  • Gesamt 147


Einsätze:

Auch im Berichtszeitraum vom 30.11.19 bis 09.03.20 wurden wir glücklicher Weise von gröberen Einsätzen bzw. Unglücksfällen verschont.

Zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden wurden wir am 17.01. nach Eidendorf gerufen. Winterlich rutschige Fahrverhältnisse waren der Grund für eine Kollision zweier PKWs an einer Kreuzung.

Ein LKW kam am 29.01. in Hilkering von der Straße ab und konnte nicht selbstständig zurück auf befestigten Untergrund. Wir rückten aus und zogen das Fahrzeug mit der Einbauseilwinde an unserem Tankfahrzeug zurück auf die Straße.

Nach längerer Zeit ohne Vorkommnisse am Gewerbestandort Fa. Zellinger in Gerling wurden wir am 08.03. um 04:32 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert.Schnell stellte sich aber heraus, dass wie schon des Öfteren wieder eine der Abbrennflammen der Biogasanlage gesichtet und für einen Brand gehalten wurde - unsere Ausrückung war somit schnell wieder abgehakt.


FF Ball Herzogsdorf 2020:

Unser mit Freude erwarteter Ball fand am 15.02. statt. Die Arbeiten dafür liefen wie jedes Jahr bereits seit geraumer Zeit. Stimmungsvolle Unterhaltungsmusik, ein festlicher Ballsaal, Tombola-Preise, ein kniffliges Schätzspiel, Wein- und Mixgetränkebar sowie eine mit Spannung erwartete Mitternachtseinlage waren vorbereitet. Viele gut gelaunte Gäste aus der Bevölkerung und den umliegenden Feuerwehren kamen zu Besuch und waren mit ein Teil des super gelungenen und kurzweiligen Ballabends.



Den 70igsten Geburtstag feierte
unser E-BI Franz Schmid am 22.3.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Am 10.02. besuchte unser Kommandant Josef Stöbich den Kommandanten-Weiterbildungslehrgang
  • Von 03.-07.02 absolvierte unser Martin Stöbich in der Landesfeuerwehrschule den Lehrgang zum Zugs-Kommandanten


Terminvorschau:

  • 18.03.2012, 19:30: Monatsübung Bergegeräte im FF-Haus
  • 15.04.2020, 19:30: Monatsübung Atemschutz im FF-Haus
  • 24.-26.04.2020: Brandwache beim Noppen Air 2020
  • 25.04.2020: Leistungsprüfung Branddienst
  • 20.05.2020, 19:30: Monatsübung KFZ / Hydranten im FF-Haus
  • 17.06.2020, 19:30: Monatsübung wasserführende Geräte im FF-Haus