Gemeindebericht III 2022

Tätigkeiten im dritten Quartal des Jahres 2022

von 23.05.22 bis 03.09.2022

Allgemeines

Am 15.07. hieß das Motto "Spiel und Spaß" rund um das FF-Depot Herzogsdorf. Traditionell durften nach allen möglichen Aktivitäten rund um das Feuerwehrgeschehen die große Schaumparty und das Steckerl-Grillen nicht fehlen.

Am Sonntag des 17.07. lud die Feuerwehr Herzogsdorf zum jährlichen Frühschoppen im Depot ein. Mit Messe, musikalischer Umrandung, Speis und Trank, Bierkistenklettern und natürlich einer Hüpfburg wurde für ordentlich Stimmung gesorgt. Danke an alle Helfer, ohne die es wie immer nicht gegangen wäre.

Am Wochenende vom 29. - 31.07. hieß es erneut Spiel und Spaß für unsere Jugend beim Jugendlager in St. Veit. Nicht nur der Zeltaufbau wurde hier erfolgreich gemeistert.

Einsätze

Am Montag des 23.05. wurde unsere Wehr zu einem Brand eines Bauernhofes in St. Johann am Wimberg im Nachbarbezirk Rohrbach gerufen. Binnen weniger Minuten stand der Wirtschaftstrakt in Vollbrand.

Erschwerend kam hinzu, dass das Löschwasser ca. einen Kilometer weit, teils über mehrere Schlauchleitungen befördert werden musste. Durch die zahlreichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den Wohntrakt verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten lange an, da aufgrund der angekündigten Wetterlage sofort mit der Räumung des Heustocks begonnen wurde, um alle Glutnester restlos zu entfernen. Personen und Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden, jedoch mussten die Rinder und Kleintiere vor dem starken Rauch in Sicherheit gebracht werden

Die Aufgabe unserer Wehr war die Unterstützung bei Zubringerleitungen und Brandbekämpfung mittels eines Atemschutztruppes.

Am späten Dienstagnachmittag, 24.5.2022 wurden wir erneut zu einem Brand im Bezirk Rohrbach gerufen. Diesmal stand ein Wohnhaus in der Ortschaft Schindlberg im Gemeindegebiet von Niederwaldkirchen in Brand. Die Schwierigkeit bei der Brandbekämpfung lag in der Holzriegelbauweise des betroffenen Objekts. Die Einsatzkräfte mussten unter Verwendung von Atemschutz die Zwischendecke und Wände öffnen, um Glutnester zu löschen. Diesmal war die Löschwasserversorgung noch schwieriger. Unter anderem wurde diese von Pools in der Nachbarschaft und den Hydranten der umliegenden Gemeinden sichergestellt.

Bei dem Einsatz wurde ein Hund ohne größere Verletzungen gerettet werden. Personen kamen keine zu Schaden.

Am 18.06.22 hielt unsere Wehr Brandwache bei dem Sonnwendfeuer 2022. Die Veranstaltung konnte wieder einmal bei der Fam. Walchshofer aus Herzogsdorf erfolgreich über die Bühne gehen.

Am Donnerstag, 7. Juli 2022 wurde die FF Herzogsdorf zu einem Verkehrsunfall Aufräumarbeiten gerufen. Am Unfallort eingetroffen stellten wir jedoch fest, dass sich im Fahrzeug noch eine verletze Person befand. Der Lenker kam aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Baum und kam ins Schleudern. Da die Rettung Rettungshubschrauber und Polizei bereits vor Ort waren, unterstützten wir den Rettungstrupp, stellten den Brandschutz sicher und räumten anschließend die Unfallstelle auf.

07.08.22 Personensuche mit raschem und glücklichem Ende

Am Sonntagabend wurde die FF-Herzogsdorf zur Hilfe gerufen, um eine vermisste Person zu suchen. Glücklicherweise konnte die vermisste Person rasch und unverletzt gefunden werden.

Einsätze ohne "Gefahr in Verzug" div. Lotsendienste bei Veranstaltungen in HZD,

Entfernen von Wespennestern und Pumparbeiten bzw. Wassertransporte kommen regelmäßig dazu.

In diesem Berichtszeitraum rückten wir 23x zu solchen Einsätzen aus.

Übungen, Fortbildungen, Weiterbildungen

Am 11.06. beim Bewerb in Zwettl konnten wir folgende Leistungen einräumen: Jugend: (2 Gruppen) Rang 7 & 15 Bronze / Rang 1 & 15 Silber und unsere Aktiv-Gruppe: Rang 11 Bronze / Rang 3 Silber.

Am 15.06. wurde bei der monatlichen Übung das theoretische Wissen und der Umgang rund um Wasserführende Armaturen aufgefrischt.

Beim Abschnittsbewerb in Eschelberg am 18.06. waren wir mit voller Mannstärke von 6 Gruppen vertreten, bestehen aus 3 Jugendgruppen und 3 Aktiv-Gruppen. Ergebnisse Jugend: Rang 2, 10 & 33 Bronze / Rang 1 & 5 Silber. Ergebnisse Aktiv: Rang 5, 8 & 12 Bronze / Rang 3 &13 Silber. Die Gruppe HZD3 wies dabei ein Gesamtalter von nur 84 Jahren auf!

Am Wochenende vom 08. und 09.07 konnten unsere 2 Jugendgruppen und unsere Aktiv-Gruppe beim Landesfeuerwehrbewerb in St. Peter am Wimberg beträchtliche Leistungen unter Beweis stellen. Jugend: Rang 77 & 227 von 252 Gruppen in Bronze / Rang 39 & 205 von 222 Gruppen in Silber und Aktiv: Rang 340 von 430 Gruppen in Bronze / Rang 161 von 327 Gruppen in Silber.

Beim Nassbewerb am 16.07. in Lacken konnten unsere Kameraden den 9. Rang in Bronze und den 3. Rang ins Silber mit nach Hause nehmen.