Gemeindebericht III 2021

Tätigkeiten im dritten Quartal des Jahres 2021

von 06. Juni bis 23. August 2021

Allgemeines

Herzliche Glückwünsche zum 80er durften wir unseren Kameraden Erlinger Johann und Karl Gahleitner im Juli bzw. August überbringen.

Endlich durften wir unseren  Frühschoppen wieder austragen.

Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Auflagen und bei angenehmen Wetter wurde die Veranstaltung am 18.7. bestens angenommen und wir alle erfreuten uns an einem gelungenen Nachmittag mit Spiel Spaß, geselliger Musik und Schmankerl für das leibliche Wohl.

VIELEN DANK an alle Besucher und Helfer für die Disziplin bei dieser Veranstaltung!

Am 11.06. rückten wir zu einem Verkehrsunfall am Schickerkreuz aus.
Ein 53-Jähriger LKW-Lenker war Uhr auf der Herzogsdorfer Straße, Richtung Sankt Veit i. Mks. unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 79-Jähriger PKW-Lenker auf der Eschelberg Straße, zur sogenannten "Schickerkreuzung" und wollte diese geradeaus Richtung Niederwaldkirchen überqueren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem LKW. Der Pkw wurde von der Fahrbahn in eine Hecke geschleudert.

An den Tagen 24.+25.+30.06. rückten wir zur Unterstützung nach den teils schweren Unwetterschäden in Walding und Gramastetten aus. Zahlreiche Dächer wurden zerstört bzw. massiv beschädigt. Gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren und Freiwilligen wurden diese Schäden notdürftig abgedichtet.

Wegen erneuter Unwetter im Bezirk rückten wir am 29.+30.06. in unserer Gemeinde zu mehreren Kleineinsätzen aus.
Überflutete Keller und Garagen, durch Schotter verschmutzte Straßen und umgestürzte Bäume standen auf der Auftragsliste.
Zum Glück blieb es aber bei diesen kleinen und überschaubaren Schäden in unserer Gemeinde.

Zu einem Verkehrsunfall in Gerling wurden wir am 16.07.gerufen. Vorsicht war geboten; ein PKW kam von der Straße ab und rammte frontal einen Strommasten. Dieser wurde komplett abgerissen und hing nur mehr am Stromkabel. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Der Staßenabschitt wurde abgesichert und nach Verständigung des Stromversorgers begannen die Aufräumarbeiten.

Eine Alarmierung der Stufe2 traf am 24.07. bei uns ein.
FF-Gramastetten forderte uns zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes an. Bereits von weitem war das Feuer und die Rauchsäule ersichtlich. Schadensbegrenzung und ein Übergriff auf noch intakte Gebäudetrakte war die Devise. Der alte Wirtschaftstrakt des Objekte war leider nicht mehr zu retten.

Terminvorschau:

• 15.09.2021 19:30 Monatsübung Bergegeräte im FF-Haus