Gemeindebericht II 2022

22.05.2022

Tätigkeiten im zweiten Quartal des Jahres 2022 

von 28.Februar 2022 bis 22. Mai 2022


Allgemein:

Am 2. April 2022 holten wir unsere Jahresvollversammlung 2020 & 2021 nach. Besonders erfreulich war dabei die Versammlung mit sehr vielen neuen Jugendmitgliedern. Wir freuen uns über den unglaublich tollen Zuwachs unserer Jugendmitglieder!

Statistiken:

Einsatzstatistik Technische Einsätze 2020+2021: Gesamt 94 Einsätze

  • 4x Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • 3x Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten 
  • 6x Ölspur
  • 5x Bergearbeiten KFZ 
  • 18x Arbeiten nach Sturmschäden 
  • 1x Stromversorgung
  • 3x Wespen umsiedeln / entfernen 
  • 19x Wasserversorgung / Wassertransport
  • 20x Pumparbeiten
  • 9x Lotsendienst
  • 0x Sicherungsdienst / Brandwache
  • 5x Covid-Unterstützungseinsatz
  • 1x Tierrettung

Einsatzstatistik Brandeinsätze 2020: Gesamt 13 Einsätze

  • 2x Brand landwirtschaftliches Objekt
  • 1x Brand Wohnhaus
  • 1x Brand Gartenhütte
  • 2x Brand klein - KFZ
  • 1x Brand klein Industrie
  • 1x Brand klein Gebüsch
  • 5x Brandmeldealarm (Fehlalarm)


Im Berichtszeitraum gefahrene km:

  • TLF 543 km + 414 km = 957 km
  • LFB 212 km + 291 km = 503 km
  • KDO 1.408 km + 1.963 km = 3.371 km
  • SUMME: 2.163 km + 2.668 km = 4.831 km

Mitgliederstand:

  • Aktiv 98
  • Reserve 26
  • Jugend 24
  • Gesamt 148


Sonstige allgemeine Termine im 2. Quartal 2022:

  • 11.04.22 Einbaubesprechung LFAB bei Rosenbauer
  • 17.04.22 FF-Ball NWK
  • 07.05.22 Verköstigung Jobday Biohort
  • 08.05.22 Florianimesse
  • 14.05.22 60er Feier Mair Johann
  • 20.05.22 Geräte zu Rosenbauer für LFAB neu


Einsätze:

28.02.22 Verkehrsunfall Aufräumen Hilkering

Am 28.02.2022 endete die Fahrt einer Jugendlichen in Richtung Herzogsdorf auf dem Dach. Aus nicht klarer Ursache kam das Fahrzeug ins Schleudern und blieb schließlich nach einem Überschlag in einer Gartenböschung verkehrt liegen. Das Auto war kaputt, der Lenkerin ist aber nichts weiter passiert.


16-17.03.22 Brandeinsatz Walchshofer

Am 16.03.22 fuhr die FFH zum Brandeinsatz bei der Firma & Landwirtschaft Walchshofer Reifen, anstatt der zur selben Zeit geplanten Monatsübung.

Der Brand dürfte von einem Traktor ausgegangen sein. Der Hausbesitzer und sein Sohn bemerkten die Flammen und versuchten noch, das Fahrzeug aus der Halle zu bringen, was leider wegen der Brandbeschleunigung nicht mehr möglich war.

Als die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf am Einsatzort eintraf, stand die Lagerhalle samt Traktoren, Auto und weiteren landwirtschaftlichen Maschinen bereits in Vollbrand. Aufgrund der Gefahr, dass das Feuer auf das naheliegende Wohngebäude & Reifenhalle übergreift wurde umgehend die Alarmstufe 3 ausgelöst, sodass insgesamt 14 Feuerwehren alarmiert wurden.

Die Löscharbeiten konzentrierten sich daher in der Anfangsphase auf das Schützen der Nachbarobjekte und den gegenüberliegenden Reisigberg. Das Löschwasser dafür wurde vom nahegelegenen "Huama"-Teich zum Einsatzort gepumpt. Erst nachdem weitere teils mehrere hundert Meter lange Schlauchleitungen zu weiteren Wasserentnahmestellen gelegt waren, konnten die eigentlichen Löschmaßnahmen begonnen werden. Auch die benachbarten Landwirte unterstützten die Feuerwehr: Sie brachten mit Güllefässern zusätzliches Löschwasser zum Einsatzort, welches in einem Auffangbecken zur Entnahme gefüllt wurde.

Die Mannschaft der Feuerwehr Herzogsdorf wechselte sich über die Nacht und den nächsten Tag ab um die Brandwache zu halten, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. In der Nacht mussten immer wieder Glutnester abgelöscht werden. Bereits am nächsten Tag begannen wir mit den Aufräumarbeiten der abgebrannten Garage.

Bei dem Großeinsatz erlitten zwei Personen leichte Verbrennungen von den Funken. Ein Kamerad der Feuerwehr wurde am Einsatzort von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Dieser hatte allerdings schon vor dem Einsatz gesundheitliche Probleme.

Dank der raschen Alarmierung, das schnelle Eintreffen der Feuerwehren und der reibungslosen Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Dabei machte sich auch die zurückliegende Übungstätigkeit der Feuerwehren bezahlt: Erst vor wenigen Jahren fand nur unweit vom Einsatzort eine Großübung für das Bezirksleistungsabzeichen in Gold statt, bei der ebenso ein (fiktiver) Großbrand zu bewältigen war. Insgesamt waren ca. 270 Einsatzkräfte im Einsatz.


08.04.22 VU Aufräumarbeiten Hilkering

Am Abend des 08.04.22 wurde die FF Herzogsdorf zu einem Verkehrsunfall in Hilkering gerufen. Eine junge Dame verlor auf der L1511 Richtung Gerling die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der PKW überschlug sich mehrmals bis er schlussendlich auf den Rädern zum Stillstand kam.

Alle drei Insassen des Fahrzeugs konnten sich glücklicherweise eigenständig befreien. Die Lenkerin Lenkerin wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Rohrbach gebracht.

Unsere Aufgabe lag darin die Straße abzusperren, den PKW zu bergen und die Straße vom Schmutz zu befreien.


Lotsendienste

Am 10.04.22 unterstützten wir bei der Veranstaltung "Gemeinde Wandert" im Sinne eines Lotsendienstes. Am 23.04.22 unterstützten wir erneut mit einem Lotsendienst bei der Gewerbemesse Herzogsdorf. Am 22.05.22 unterstützten wir erneut mit einem Lotsendienst bei der Eröffnung des neuen Kindergartenzubaus. Auch bei diversen Wassertransporten und Pumparbeiten im Gemeindegebiet Herzogsdorf halfen wir tatkräftig mit.


09.05.22 LKW Bergung Gaisberg

Am 09.05.22 half die FF-Herzogsdorf bei der Bergung eines LKWs am Gaisberg in Gerling.


16.05.22 Brand Bagger Gerlingstr. Kaiser

Am 16.05.22 wurde unsere Wehr aus dem Schlaf gerissen. Um 23:25 Uhr wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf und unsere Gemeindefeuerwehren Neusserling und Neudorf zu einem "KFZ Brand" in Bogendorf gerufen. Am Einsatzort angekommen stand ein Bagger bereits in Vollbrand. Mithilfe unseres Atemschutztrupps konnte der Brand rasch gelöscht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Glücklicherweise wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Die Brandursache stand zum Zeitpunkt der vorliegenden Berichterstattung noch nicht fest.


23.05.22 Brand Landwirtschaftliches Objekt St. Johann am Wimberg

Am 23.05.22 wurde unsere Wehr zu einem Brand eines Bauernhofes in St. Johann am Wimberg im Nachbarbezirk Rohrbach gerufen. Binnen weniger Minuten stand der Wirtschaftstrakt in Vollbrand.

Erschwerend kam hinzu, dass das Löschwasser ca. einen Kilometer weit, teils über mehrere Schlauchleitungen befördert werden musste. Durch die zahlreichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den Wohntrakt verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten lange an, da aufgrund der angekündigten Wetterlage sofort mit der Räumung des Heustocks begonnen wurde, um alle Glutnester restlos zu entfernen. Personen und Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden, jedoch mussten die Rinder und Kleintiere vor dem starken Rauch in Sicherheit gebracht werden. Die Aufgabe unserer Wehr war die Unterstützung bei Zubringerleitungen und Brandbekämpfung mittels eines Atemschutztruppes.


24.05. - 25.05.22 Brand Wohnhaus Niederwaldkirchen

Am späten Dienstagnachmittag des 24.05. wurden wir erneut zu einem Brand im Bezirk Rohrbach gerufen. Diesmal stand ein Wohnhaus in der Ortschaft Schindlberg im Gemeindegebiet von Niederwaldkirchen in Brand. Die Schwierigkeit bei der Brandbekämpfung lag in der Holzriegelbauweise des betroffenen Objekts. Die Einsatzkräfte mussten unter Verwendung von Atemschutz die Zwischendecke und Wände öffnen, um Glutnester zu löschen. Diesmal war die Löschwasserversorgung noch schwieriger. Unter anderem wurde diese von Pools in der Nachbarschaft und den Hydranten der umliegenden Gemeinden sichergestellt.

Bei dem Einsatz wurde ein Hund ohne größere Verletzungen gerettet werden. Personen kamen keine zu Schaden.


Übungen & Fortbildungen:

  • 07-09.03-22 KDT-LG Walchshofer Michael
  • 16.03.22 3. MoÜ Bergegeräte
  • 18.03.22 Strahlenschutzübung Norbert Neubert
  • 02.04.22 FJLA Gold Walding
  • 20.04.22 4. MoÜ AS
  • 13.05.22 THL-Abnahme
  • 18.05.22 5. MoÜ KFZ Hydranten


Terminvorschau:

  • 15.06.2022 19:30 Monatsübung Wasserführende Armaturen
  • 16.07.2022 ab 10:00 Jugend-Ferienaktion FFH
  • 17.07.2022 ab 09:30 Frühschoppen FFH
  • 21.09.2022 19:30 Monatsübung Bergegeräte