Gemeindebericht II 2019

02.06.2019

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2019 bis 02.06.

Einsatzübung Biohort am 29.05.2019

Zu einer Einsatzgroßübung bei der neu eröffneten Fa. Biohort luden wir unsere Nachbarsfeuerwehren ein um für einen möglichen Ernstfall gerüstet zu sein. Brandalarm im Betriebsgebäude mit mehreren vermissten Personen war die Übungsannahme. Die Wasserversorgung wurde vom nahegelegenen Teich am Sportplatz sowie vom am Betrieb installierten Löschwasserbehälter gewehrleistet. Versorgt wurden daraus zahlreiche B und C-Rohre und die TMB aus Walding. Mehrere Atemschutztrupps wurden eingesetzt, um die vermissten Personen im stark verrauchten Brandabschnitt zu suchen und zu retten. Das Atemschutzfahrzeug aus Ottensheim befüllte die bei dieser Übung eingesetzten Atemschutzflaschen an Ort und Stelle.

Für die Feuerwehren Herzogsdorf, Neußerling, Neudorf aus dem Pflichtbereich Herzogsdorf und die Nachbarswehren aus Niederwaldkirchen und Eschelberg waren die immensen Dimensionen eines derartigen Betriebes eine neue Erfahrung.

Project Manager Johannes Zauner von der Firma Biohort bedankte sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei den Feuerwehrkameraden, 80 an der Zahl, für die Teilnahme an dieser Übung, Bürgermeister Alois Erlinger betonte besonders die sehr gute Zusammenarbeit der Firma Biohort mit der Feuerwehr Herzogsdorf.

Technische-Hilfeleistung (THL)am 17.05.2019

16 Kameraden stellten sich der Abnahme für das THL-Abzeichen in drei Leistungsstufen. Viele Vorbereitungsstunden wurden geleistet um umfangreiches Wissen für theoretische und praktische Aufgaben rund um das Thema Verkehrsunfall zu erlernen und zu vertiefen. Am 17.05.nachmittags wurde die Leistungsprüfung an Gelände der neu angesiedelten Fa. Biohort durchgeführt.

Erfolgreich beendeten folgende Teilnehmer die Prüfung in

• Bronze: Aiglstorfer Johannes, Lindorfer Jakob, Rossegger Paul,
    Stöbich Christian
  • Silber: Brandstetter Markus, Gahleitner Christoph, Kaimberger Matthias, Pernsteiner Doris, Pernsteiner Klaus, Rabeder Dominik
  • Gold: Kaiser Markus, Mitter Markus, Pernsteiner Harald, Prem Patrick, Stöbich Verena, Walchshofer Johanna

Herzlichen Glückwunsch!

Brandwache uns Sicherungsdienst am Noppen Air 2019

Von 26.-28.04.2019 unterstützten wir unsere Kollegen aus Neudorf beim jährlichen Noppen. Das Drei-Tages-Festival lockt wie immer Unzählige zum Noppenhof um den vielen Bands und Musikgruppen von überall her zu lauschen und ein unvergessliches Wochenende zu genießen. Wir waren mit 52 Mann gesamt über 480 Std. im Einsatz. Das friedlich und wohl gesinnten Publikum bescherte uns jedoch ruhige und reibungslose Einsatzstunden.

Jubilare im II Quartal 2019

• den 80igsten Geburtstag feierte Schietz Johann am 15.05.
  • den 70igsten Geburtstag feierte Schütz Hermann am 09.03

Herzliche Gratulation!

Atemschutz-Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

Am 09.03.2019 stellten sich drei Trupps der AS-Prüfung in Bad Leonfelden in der der Kategorie Silber.

• Renate Stöbich, Patrick Prem, Florian Erlinger
  • Harald Pernsteiner, Philipp Mayer, Markus Mitter