Gemeindebericht I 2022

Tätigkeiten im ersten Quartal des Jahres 2022
von 24. November 2021 bis 28. Februar 2022

Allgemein:
Zwei unserer langjährigen Kameraden mussten wir im Jänner leider zu Grabe tragen.
HFM Leibetseder Leopold, verstorben am 14.01. - über 52 Jahre im Dienste unserer Wehr
OBM Schierz Franz, verstorben am 17.01. - über 60 Jahre im Dienste unserer Wehr

Einsätze:

Am stürmischen Dienstagabend, den 30.11.2021 wurden auch wir zu einem Einsatz gerufen.
Ein LKW blieb aufgrund der Schneefahrbahn in Hilkering bei der Ausfahrt Mahring hängen.
Innerhalb kürzester Zeit entstand ein Stau von über 120 Fahrzeugen. Der LKW wurde von der
FF-Herzogsdorf zurück auf die Straße gezogen und anschließend gleich weiter bis zum Ziel,
der Firma Biohort in Herzogsdorf, geschleppt. Bei dem Einsatz wurden keine Personen
verletzt.

Am Dienstag, 21.12.2021 wurden wir zu einem Brandmeldealarm in der Firma Biohort
gerufen. Auslöser für den Brandmelder war ein technischer Defekt beim Heizungsofen. Mittels
Atemschutztrupp und Lüfter beseitigten wir die Rauchentwicklung.

Am Donnerstagabend, den 13.01.2022 wurden wir zu einem Brandeinsatz bei einem Feuerwehrmitglied im Ruhestand zum Mitteweg gerufen. Da die Temperaturen im Minusbereich lagen, wollte die Hausbesitzerin ihre elf Hühner und zwei Zwerghasen vor der Kälte schützen und zündete gegen Abend in der Gartenhütte eine Ölkerze in einem Kochtopf an. Ein Nachbar nahm kurz vor 19 Uhr starke Rauchentwicklung im Bereich der Hütte wahr und verständigte die Hausbesitzer. Als diese nachschaute und die Hüttentür öffnete, schlugen ihr bereits Flammen entgegen. Als wir eintrafen stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Dieser konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das Wohnhaus der Besitzer und auf das naheliegende Nachbarwohnhaus verhindert werden. Unsere Nachbarsfeuerwehren Neusserling und Neudorf konnten durch den kurzen Anfahrtsweg und die rasche Einsatzbewältigung umgehend wieder einrücken. Der Brand dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Ölkerze ausgelöst worden sein. Die Gartenhütte wurde durch den Brand zerstört, die Tiere kamen leider im Feuer um. Gesamt waren wir mit 49 Mann im Einsatz.
 Am Tag darauf sowie eine Woche später (14.01. + 21.01.2022) trafen wir uns erneut beim Mitteweg um dort aufzuräumen.

Am 25.01.2022 wurden wir durch die Sirene um 1:45 Uhr geweckt. Gemeinsam mit der FF St.
Johann am Wimberg unterstützten wir unsere Kameraden der FF Niederwaldkirchen bei einer
Suchaktion nach einer abgängigen 30-jährigen Person im Ortsgebiet von Niederwaldkirchen.
Nach gut einer Stunde konnte der Mann leblos im Pesenbach aufgefunden werden. Der Notarzt
konnte leider nur noch den Tod feststellen.

Auf dem Dach endete am 28.02.2022 die Fahrt einer Jugendlichen Richtung Herzogsdorf.
Aus nicht klarer Ursache kam das Fahrzeug ins Schleudern und blieb schließlich nach einem
Überschlag in einer Gartenböschung verkehrt liegen.
Das Auto war kaputt, der Lenkerin ist aber nichts weiter passiert.

Übungen / Fortbildungen / Weiterbildungen:
Am Mittwoch, den 16.02.22, konnten wir nach der COVID bedingten Pause endlich wieder in
unsere Übungsroutine einsteigen.
Bei einer gut vorbereiteten Funkübung wurde der Umgang mit unserem Digitalfunksystem
vertieft und spielerisch erweitert und gefestigt.

• 16.03.2022 19:30 Monatsübung Bergeausrüstung
  • 02.04.2022 19:30 Mitgliederversammlung als Nachtrag zu den nicht möglichen Jahresvollversammlung 2020+2021 GH Gahleitner
  • 20.04.2022 19:30 Monatsübung Atemschutz
  • 18.05.2022 19:30 Monatsübung KFZ + Hydranten