Brandmeldealarm Biohort

Alarmstufe: 1
Eingesetzte Feuerwehren

• FF Herzogsdorf

Einen Tag nach der PKW Bergung wurde unsere FF-Herzogsdorf erneut alarmiert. Diesmal war der Alarmierungsgrund der Brandmeldealarm der Firma Biohort im Gewerbepark Herzogsdorf. Beim Eintreffen unserer Wehr stand bereits ein Mitarbeiter parat und klärte uns gleich auf, dass es sich um keinen Brand handelt sondern um einen technischen Defekt.

Ein Verbindungstück der Sprinklerleitung hatte sich gelockert und wurde dadurch undicht. Da die Leitung der Anlage permanent unter Druck steht und sich die Pumpen einschalten wenn der Druck abfällt, wurde ein Teil der Halle (rund 80 m²) geflutet. Der Betrieb schaltete umgehend die Pumpen ab, die unter Druck stehende Leitung musste sich aber dennoch entleeren. Die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf unterstützte beim Entfernen des Wassers mit einem Wassersauger und Wasserschiebern.