Brandeinsatz Freilassing

16.03.2022

Einsatz: E220301397
Einsatzart: BRANDEINSATZ
Bezirk: Urfahr-Umgebung
Dauer: 16.03.2022 19:22 - 17.03.2022 19:37
Alarmstufe: 3
Eingesetzte Feuerwehren:

  • FF Niederwaldkirchen  19:30 - 22:46
  • FF St. Martin im Mühlkreis 19:30 - 22:24
  • FF St. Veit im Mühlkreis 19:30 - 22:19
  • FF Berndorf 19:30 - 22:50
  • FF Eschelberg 19:30 - 23:18
  • FF Gramastetten 19:30 - 21:46
  • FF Herzogsdorf 19:22 - 19:37
  • FF Lacken 19:30 - 22:33
  • FF Lassersdorf 19:30 - 22:37
  • FF Neudorf 19:22 - 22:31
  • FF Neusserling 19:22 - 22:35
  • FF Ottensheim 19:51 - 22:52
  • FF Rottenegg 20:04 - 21:28
  • FF Walding 20:04 - 22:27 

Die geplante Monatsübung entwickelte sich am Mittwoch, 16. März 2022 zu einem Ernstfall. Noch vor Beginn der Monatsübung wurden wir zu einem Brandeinsatz bei der Firma & Landwirtschaft Walchshofer Reifen in Freilassing gerufen.

Der Brand dürfte von einem Traktor ausgegangen sein. Der Hausbesitzer und sein Sohn bemerkten die Flammen und versuchten noch, das Fahrzeug aus der Halle zu bringen, was leider wegen der Brandbeschleunigung nicht mehr möglich war. 

Als die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf am Einsatzort eintraf, stand die Lagerhalle samt Traktoren, Auto und weiteren landwirtschaftlichen Maschinen bereits in Vollbrand.  Aufgrund der Gefahr, dass das Feuer auf das naheliegende Wohngebäude & Reifenhalle übergreift wurde umgehend die Alarmstufe 3 ausgelöst, sodass insgesamt 14 Feuerwehren alarmiert wurden.

Die Löscharbeiten konzentrierten sich daher in der Anfangsphase auf das Schützen der Nachbarobjekte und den gegenüberliegenden Reisigberg. Das Löschwasser dafür wurde vom nahegelegenen "Huama"-Teich zum Einsatzort gepumpt. Erst nachdem weitere teils mehrere hundert Meter lange Schlauchleitungen zu weiteren Wasserentnahmestellen gelegt waren, konnten die eigentlichen Löschmaßnahmen begonnen werden. Auch die benachbarten Landwirte unterstützten die Feuerwehr: Sie brachten mit Güllefässern zusätzliches Löschwasser zum Einsatzort, welches in einem Auffangbecken zur Entnahme gefüllt wurde.

Die Mannschaft der Feuerwehr Herzogsdorf wechselte sich über die Nacht und den nächsten Tag ab um die Brandwache zu halten, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. In der Nacht mussten immer wieder Glutnester abgelöscht werden. Bereits am nächsten Tag begannen wir mit den Aufräumarbeiten der abgebrannten Garage. 

Bei dem Großeinsatz erlitten zwei Personen leichte Verbrennungen von den Funken. Ein Kamerad der Feuerwehr wurde am Einsatzort von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Dieser hatte allerdings schon vor dem Einsatz gesundheitliche Probleme. 

Dank der raschen Alarmierung, das schnelle Eintreffen der Feuerwehren und der reibungslosen Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Dabei machte sich auch die zurückliegende Übungstätigkeit der Feuerwehren bezahlt: Erst vor wenigen Jahren fand nur unweit vom Einsatzort eine Großübung für das Bezirksleistungsabzeichen in Gold statt, bei der ebenso ein (fiktiver) Großbrand zu bewältigen war. Insgesamt waren ca. 270 Einsatzkräfte im Einsatz.